top of page

Fr., 09. Dez.

|

Wien

Fearleaders Vienna // Fearelli 2023 - Kalender Ausstellung

Fearleaders Vienna // Fearelli 2023 - Kalender Ausstellung

Zeit & Ort

09. Dez. 2022, 18:00

Wien, Herklotzgasse 21, 1150 Wien, Österreich

Informationen:

Wir Fearleaders feiern Diversity seit wir vor zehn Jahren begonnen haben, das Team von Vienna Roller Derby anzufeuern. Aber mal ganz ehrlich, was können wir wirklich über Diversity sagen? Wir sind ein Haufen weißer Typen mit den gleichen Frisuren, den gleichen Bärten, den gleichen Hobbys, Lebensstilen, akademischen Hintergründen und der gleichen Vorliebe für türkise Höschen. Mit unseren täglichen Fair-Trade-Kaffeezeremonien, Retro-Fahrrädern und Bobo-Familienroutinen bedienen wir bereitwillig die unausgesprochenen Regeln einer bewussten, liberalen Wohlfühl-Bubble. Mit Diversität hat das wenig zu tun. Sind wir zu unseren eigenen Klischees geworden? Mag sein.

Dennoch ist es notwendig, einen kritischen Blick auf diesen Mangel an Vielfalt in unseren Bubbles, Vereinen, Institutionen und sozialen Kontakten zu werfen. Auch wenn das (neo-)liberale Mindset Individualität als eines seiner höchsten Güter proklamiert, neigen wir dazu, uns mit immer mehr des Gleichen zu umgeben. Auch wenn wir uns nach außen gerne mit unserer Offenheit und Toleranz brüsten, spiegelt sich dies nicht unbedingt in der Vielfalt wider, die wir in unseren inneren Kreisen pflegen. Das gilt für unsere Politik, unsere Kultureinrichtungen, für Führungspositionen im Management und, ja, auch für uns Fearleaders.

Der Fearelli 2023 ist eine humorvolle Reflexion über unsere eigene Homogenität. Über die Dinge, die wir alle in unserem täglichen Leben auf ähnliche Weise kultiviert haben. Es ist ein Versuch zu zeigen, wie sehr wir in unseren gesellschaftlich eingelernten Routinen bleiben, selbst wenn wir behaupten, aus bestimmten Mustern ausbrechen zu wollen. Die Behauptung allein bringt noch keine Vielfalt. Letztendlich ist dieser Kalender aber auch eine Einladung mit uns in Kontakt zu treten, den Austausch zu suchen und uns dabei zu helfen, diesen Haufen weißer Jungs mit Man-Buns ein kleinwenig diverser zu machen.

- 18:00 Ausstellungseröffnung mit Sektchen

- 20:00 Signierstunde mit den Fearies

- 21:00 kleiner special act (tbc)

- 22:00 Party

Fotografinnen

Franziska Liehl & Zoe Opratko

Text & Produktion

Andreas Fleck

Retouch

Franziska Liehl & Zoe Opratko

Grafik

Jörg Grubmüller

Ein großer Dank für die Unterstützung dieses Kalenders geht an:

Akademie der bildenden Künste Wien, Blockfabrik, brick-15, GRG17 Geblergasse, Herr und Frau Klein, HUMANA, Wiener Sport-Club & y.lab

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page